Schwingerverband Davos

Ob in Davos schon mit dem Einzug der Walser im 13. Jahrhundert Ringkämpfe ausgetragen wurden, ist geschichtlich nicht nachgewiesen. Fakt ist hingegen, dass die Burschen des Turnvereins Davos ab 1881 regelmässig den "Heuersonntag" im Sertigtal organisierten. Gerungen und geschwungen wurde jedoch in diesem Hochtal auf 1860 Metern über Meer schon lange vorher. Es waren die Hirten und Sennen, die ihre Kraft erprobten. 1883 soll in Davos ein interkantonales Schwingfest stattgefunden haben. Um die Jahrhundertwende wurde auf der Eisbahn gar ein Winterschwingfest durgeführt. Am 5. Juni 1912 kam es zur Gründung des Schwingerverband der Landschaft Davos - ein Jahr bevor der kantonale Schwingerverband ins Leben gerufen wurde.

Der Clubpräsident - älter aber erfahren

Der Schwingerverband Davos darf schon seit Jahren auf die Erfahrung des langjährigen Präsidenten Joos Biäsch setzen. Selbst hat er nie geschwungen, doch die Leidenschaft seines Sohnes hat ihn mitgerissen. 

 

Der Präsident

Joos Biäsch

079 771 83 93

Das Trainerteam - hart aber fair

Christian Biäsch fungiert als Trainingsleiter nun auch im Nachwuchsbereich des Schwingerverbandes Davos. Nebst Christian trainieren auch ehemalige Schwinger und Schwingtrainer unseren Nachwuchs. Die Förderung unseres Nachwuchses hat für uns einen besonderen Stellenwert und durch unser breit aufgestelltes Trainerteam können wir sehr individuelle Trainings bieten. Der Schwingerverband Davos freut sich über jeden Neuzugang.

 

Weitere Infos zu den Trainings

Christian Biäsch

079 936 30 45


Die Trainings -  fordernd aber nicht überfordernd

Schwingen hat sich zu einer modernen und trainingsaufwendigen Sportart entwickelt. Ein variantenreiches Schwingen erfordert, dass die verschiedenen Schwünge und deren Kombinationen antrainiert sind.

 

Jungschwingertraining

jeden Montag

18.00 -19.30 Uhr

Der Schwingkeller - klein aber fein

Infolge Umbau musste der Schwingerverband Davos auf die Suche eines neuen Schwingerkellers gehen. Dieser wurde dann auch schnell gefunden und ist sehr zentral in Davos gelegen.

 

Trainingslokal

Bolgenstrasse 1

7270 Davos Platz


Aktuelles

Impressionen der Nachwuchsschwingfeste

Trainingsmeister 2023

 

 

Wir gratulieren unserem Trainingsmeister Laurin zu seiner Auszeichnung.

 

Mit 29 Trainings im Zeitraum von 8 Monaten führt er die Liste der Trainingsbesuche an und durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen. 

 

Dies ist eine Glanzleistung

Der aktuelle Trainingsmeister

Passivmitglied

CHF 20.00

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Passivmitglied werden

Der Schwingerverband Davos wird nicht nur durch den Vereinsvorstand und die Aktivmitglieder getragen, sondern auch durch unsere treuen Passivmitglieder. Wir sind stolz auf viele Passivmitglieder zählen zu dürfen. Möchten auch Sie ein Teil dieser Familie werden und den Schwingerverband Davos so jährlich mit einem kleinen Betrag unterstützen? Dann melden Sie sich direkt unter info@sertigschinget.ch

 

Jahresbeitrag CHF 20.-

 

 

info@sertigschwinget.ch

Kontakt

MAIL: info@sertigschwinget.ch

TEL:  +41 (0) 79 811 49 52